Tischtennis

Tischtennis


Die Sektion Tischtennis ist eine gesellige, bunt gemischte Spielgemeinschaft, bestehend aus Kinder- und Erwachsenenabteilung. 


Da wir eine reine Hobby- und Freizeitspielgemeinschaft sind, für Die der Spiel- und Bewegungsspaß im Vordergrund steht, kommt bei uns kaum Leistungsdruck auf.

Einzig in Unseren Hauseigenen Einzel- und Doppelturnieren, die 4 mal im Jahr stattfinden, kann jeder sein Können unter Beweis stellen.


Ein ausgebildeter Tischtennistrainer steht in unser Sektion für das Kindertraining bereit und bringt Kindern ab 6 - 13 Jahren spielerisch das nötige Tischtennisverständnis bei.


Interresse geweckt? Dann komm vorbei. 

-Kinder Donnerstags ab 16.00 Uhr.

-Erwachsene am Montag oder Donnerstag jeweils 19.30 Uhr und probiere dich aus. 


Bei weiteren Fragen oder sogar Anregungen zögere nicht, uns zu kontaktieren. 



Trainingsort



Grundschule an der Geißenweide


Amanlisweg 40

12685 Berlin

Trainingszeit


Freies Spiel :

Montag 19:30 - 22:00

Dienstag 20:00 - 22:00

Donnerstag 18:00 - 22:00

Samstag 15:00 - 18:00


Kinder :

Donnerstag 16:00 - 18:00



Ansprechpartner



Andreas Surma

(über Kontakt)


Einzelturniere

derzeit keine

Doppelturniere

derzeit keine


Diashow

  • Untertitel hier einfügen
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Highlights







Freundschaftsturnier im August 2023 zwischen der SG Pasch und den Marzahner Füchsen.


Die Begegnung beim Freundschaftsturnier zwischen der SG PaSch und den Marzahner Füchsen am letzten Donnerstag im August war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer und Zuschauer. 


Das beginnt mit der Organisation, der gut durchdachten Anordnung des Wettkampf- und des Zuschauerbereiches und der Aufstellung des Wettkampfplanes.


Die Füchse als Gastgeber waren fleißig und umsichtig. Auch die Gäste von der SG PaSch haben sich mit viel Kraft in die Vorbereitung der freundschaftlichen Begegnung eingebracht. 


Pünktlich um 18:00 Uhr konnten alle Teilnehmer begrüßt werden. 


Besonders erfreulich: Drei Damen waren unter den Wettkämpfern, zwei auf Seite der SG PaSch und eine Frau von den Füchsen. Wenn sich künftig noch mehr bereit zeigen, ihr Talent im Tischtennissport zu erproben: In beiden Vereinen gibt es dafür gute Gelegenheit. 


Weiterhin stimmt zuversichtlich, dass der Altersmix gestimmt hat. Vom Jugend- bis in den Seniorenbereich waren Vertreter an der TT-Platte.


Es gab eine Reihe sehr enger Spiele. Auch deshalb erwies sich der Modus, in zwei Dreiergruppen mit je drei Spielern zu spielen und drei Doppel gegeneinander antreten zu lassen, für die Abwicklung der Veranstaltung sehr günstig, so dass bis 20:30 Uhr alle Spiele beendet werden konnten. 


Den erfolgreichen Sportlern wurden unter dem Beifall der Zuschauer attraktive Wanderpokale übergeben, die bei der nächsten Wiederholung des Vergleichskampfes verteidigt werden können. 


Viele Teilnehmer fühlten sich nach den Siegerehrungen noch veranlasst und motiviert, zu weiteren freundschaftlichen Vergleichen an die Platten zu treten. Von gutem Sport kann man eben selten genug bekommen.

Leider mussten wir uns auch dieses Mal mit 17:10 Punkten geschlagen geben. 

Allen in allem sei aber gesagt, dass es wiedermal ein tolles Turnier war. 

Bis zum nächsten Aufeinandertreffen im Jahr 2024.


Einmal im Jahr, so hatten es sich die befreundeten Vereine, der SG Pasch und die Marzahner Füchse als Ziel gesetzt, sollte es immer ein festgesetztes Freundschaftsturnier geben.

Leider machte uns auch hier die Coronapolitik einen Strich durch die Rechnung. 

Nach nun mehr als 3 Jahren Pause war es dann endlich wieder soweit. 

Am 13.12.22 um 19 Uhr begann eines der spannendsten Aufeinandertreffen in der Geschichte der Vereinszusammenkünfte.

Nicht nur, dass es hochspannende und auch manch verbissene Spiele mit enttäuschten Gesichtern gab, der Abend wurde ebenfalls durch eine gute vorausgehende Organisation gezeichnet. Tetzi (Marzahner Füchse), Oli T. und Andreas S.( SG Pasch) überlegten was man tun könnte, um diesen Abend zu einem unvergesslichem Event werden lassen zu können.Andreas brachte die Idee, für das Event T-shirts bedrucken zu lassen. Tetzi hatte die Idee, Wanderpokale anfertigen zu lassen und hat sich auch mit Oli darüber beraten, dass nicht wie sonst nur 6 Sportfreunde am Event teilnehmen, sondern dieses mal eben 12 beider Vereine. 

Und so erklärte sich Tetzi bereit, die Organisation in die Hand zu nehmen.

Er ließ T-Shirts bedrucken, die Wanderpokale anfertigen und sorgte auch an diesen Abend für das leibliche Wohl. Unser aller größter Dank geht an ihn. 

Ebenso wollen wir uns bei dem Fotografen, Rudi S. (Marzahner Füchse) bedanken. Er hat sich die Zeit genommen ,diesen Abend bildlich festzuhalten. 

Gespielt wurden jeweils 3 Einzel pro gesetzte Person und 3 Doppel für die gesetzten Paarungen.

Spannende Spiele mit knappen Ergebnissen waren an diesen Abend häufiger zu sehen und es war lange zwischen beider Kontrahenten sehr ausgeglichen.Letzt endlich setzten sich die Spieler der Füchse mit 15:11 Punkten gegen die Spieler der SG Pasch durch. 

An diesem Abend wurden aber auch die besten Spieler gekührt und hier brachten Oli T. (SG Pasch) im Einzel, 

Manu N. und Gert T. 

(SG Pasch) und auch Vitaly und Horst B. (Marzahner Füchse) im Doppel die Auszeichnungen für ihre Vereine nach Hause.

Abschließend ist zu sagen, dass es ein spaßig spannender und ebenso hervorragend abgelaufener Abend war, der unbedingt wiederholt werden muss.



Auch in unserer Vereinsgeschichte hat Corona dafür gesorgt, daß Turniere ausfielen und immer wieder verlegt worden sind. Da die Lage sich jetzt entspannt und Turniere wieder möglich sind, dachte sich unser Trainer Steffen, ein Samstagsturnier für seine Schützlinge auszurichten.Am 18.6.2022 war es dann endlich soweit. 10 Kinder(9 Jungen und 1 Mädchen) aus 3 Trainingsvereinen (SV Berlin 2000, Marzahner Füchse,SG Pasch) fanden den Weg in die Sporthalle der Peter Pan Grundschule,wo auch unser befreundeter Verein, die Marzahner Füchse ihre Trainingseinheiten abhalten.

Steffen bereitete in Eigenregie die Halle vor, wodurch die Kinder sofort mit dem Turnier beginnen konnten. Durch die Eltern der Kinder war auch für das leibliche Wohl gesorgt.Sie bauten nebenher ein Buffet auf, wodurch sie die Kinder mit Getränken, eigens gebackenen Kuchen,Wiener Würstchen,Obst und Gemüse versorgten. Steffen kam auch nicht zu kurz und wurde mit Kaffee versorgt. Die anwesenden Eltern und Zuschauer sowie auch Steffen wurden mit schönen und spannenden Spielen unterhalten.

Gespielt wurde in 2 Gruppen a 5 Kindern. Und so kamen folgende Platzierungen heraus.Gruppe 1 

4.Platz: Luke W. SG Pasch 

3. Platz: Fynn P. SG Pasch 

2. Platz: Ben P. SG Pasch 

1.Platz: Tran K.N. SG Pasch und ebenfalls 

1. Platz: Sarah W. SV Berlin 2000

Gruppe 2

5. Platz: Damian M. SG Pasch

4. Platz: Nino B. Marzahner Füchse

3. Platz: Henry T. SG Pasch

2. Platz: Nino B. Marzahner Füchse

1. Platz Augustin Sch. SV Berlin 2000 

Für die Kinder war es ein interessantes, von Ehrgeiz getriebenes und spaßiges Erlebnis und von daher bedanken wir uns bei Eltern und Steffen für diesen unterhaltsamen, spaßigen und auch gut organisierten Nachmittag.


Tag der offenen Tür 2.10.2021


Beim Tag der offenen Tür, welcher von der Grundschule an der Geißenweide ausgerichtet wurde, stellten Steffen und Andreas, die Abteilung Tischtennis unseres Vereins für Kinder und Erwachsene vor. 



Kontaktieren Sie uns

Share by: